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Offene Ganztagsschulen

Hier geht´s zur Vorstellung unserer konkreten Arbeit im Rahmen von "Offener Ganztagsschule":



Herford Rödinghausen Kirchlengern
OGS Stiftberg

OGS Landsberger Straße


OGS Obering

OGS Bruchmühlen-Ostkilver

OGS Bieren
OGS Kunterbunt

OGS Südlengern







Presseveröffentlichungen




Viele aktuelle Informationen und Tipps, aber auch Fortbildungsangebote
finden Sie hier.

Das LWL-Landesjugendamt informiert hier zum Thema OGS.

Informationen des NRW Schulministeriums finden sie hier.

Die Bundesregierung informiert hier.

Informationen zum Anspruch des "ganztägigen Lernens" finden Sie hier.

Auf der Seite "Lernen für den GanzTag" finden Sie hier viele Informationen,
z. B. die Broschüre "Qualitätsmerkmale von Ganztagsschulen".

Viele Materialien zum Thema "Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag" hat der
Landessportbund hier ins Netz gestellt.

Informationen zur wissenschaftlichen Begleitung der OGS in NRW finden Sie hier.

Zu dem Artikel "Offene Ganztagsschule und Jugendhilfe: Informationen, Ideen und Planungsanregungen zu einem bildungsorientierten Modell" kommen Sie hier.

Das Pägagische Leitbild zur Offenen Ganztagsschule in Herford (2003) finden Sie hier

Unter dem Titel "Vom Raum zur Pädagogik" gibt es hier modellhafte Informationen zur Raumgestaltung an den OGSen in Herford.
Die "Qualitätskriterien für die Raumgestaltung" finden Sie hier

Standpunkte zur Situation der Offenen Ganztagsgrundschulen (2010) der Evangelischen Kirchen und ihrer Diakonie in Nordrhein-Westfalen können Sie hier lesen.

Die Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW verfolgt das Ziel, in dem Zeitraum von 2010 bis 2014 sowohl kontinuierlich verfügbare Basisinformationen als auch konzeptionelle Entwicklungstrends und aktuelle Bedarfsdynamiken über alle Schulformen hinweg zu dokumentieren, um so zur qualitativen Weiterentwicklung der Ganztagsschulen in NRW beizutragen.

Die offene Ganztagsschule als inklusiven Bildungsort entwickeln - Eine Arbeitshilfe für die pädagogische Praxis mit Anregungen für die kommunale Steuerung des LVR-Landesjugendamts Rheinland

SteEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: "Die Teilnahme am Ganztag kann das Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülern positiv beeinflussen und das Risiko von Klassenwiederholungen verringern; diese Wirkungen zeigten sich bereits in der ersten Phase der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Profitieren kann vor allem, wer langfristig und mehrmals pro Woche am Ganztag teilnimmt. Und noch ein weiterer Faktor scheint eine wichtige Rolle zu spielen – vor allem für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler: die Gestaltung der außerunterrichtlichen Angebote."

Arbeitshilfen und Informationen zum Thema Inklusion an der OGS finden Sie hier.

Hilfen zur Erziehung und erzieherische Förderung in der Offenen Ganztagsschule –
Modelle der Kooperation
(2013)



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Ihr zentraler Ansprechpartner:

Herr Schwade, Telefon: 05221 - 960 971
Email: schwade@ejh-schweicheln.de




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