Bilderleiste
Archiv "Aktuelles" 2012

Sie finden hier ältere Texte der Seite "Aktuelles".


Zurück: Startseite "Aktuelles"...



Berichterstattung in den Medien





2012

Filmtage "Die Würde des Menschen…"

Alle Jahre wieder platzen zu dieser Jahreszeit die Unterkünfte für Asylsuchende in unseren Gemeinden aus allen Nähten. Viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen leben auf engstem Raum zusammen. Mehrköpfige Familien bewohnen ein bis zwei kleine Zimmer und teilen sich mit anderen Küche, Dusche und WC. Viele von ihnen kommen aus Osteuropa, wo die desolate wirtschaftliche Situation, Willkür und Machtmissbrauch ihnen wenig Überlebens- und Lebenschancen in den herannahenden harten Wintermonaten bieten. Andere sind aus den Krisengebieten unserer Welt vor Krieg, Hunger, Folter oder Missbrauch als Soldaten geflohen.

Sie alle kommen in der Hoffnung auf eine Zukunft, auf ein Leben in Würde. Mit den Filmtagen "Die Würde des Menschen…" möchten die Evangelische Jugendhilfe Schweicheln und das Projekt Do it! die "besinnliche" Zeit unseres Jahres mit der Frage einleiten, wie wir das Menschenrecht auf ein Leben in Würde gemeinsam verwirklichen können. Deportation, Internierung, Ausgrenzung und Ungewissheit sind die Themen der Dokumentar- und Spielfilme, die vom 27. bis zum 29. November an verschiedenen Standorten in Ostwestfalen-Lippe gezeigt wurden. Es sind zugleich auch die Erlebnisse und Erfahrungen, die die Lebenswelt der bei uns Schutz- und Zufluchtsuchenden prägen.

Mit den Filmen wollten wir alle Interessierten einladen, durch Betrachten und Einfühlen an deren Lebenswelten teilzunehmen, und sich der Frage nach unserem Beitrag zu einem gemeinsamen Leben in Würde zu stellen.

  • Dienstag, 27.11. in der Stadthalle Detmold
    • um 18:30 Uhr: "Friendly Enemy Alien"
    • um 20:15 Uhr: "Ein Augenblick Freiheit"
  • Mittwoch, 28.11. in den Bünder Lichtspielen
    • um 20:00 Uhr: "Call Me Kuchu"
  • Donnerstag, 29.11. im Lichtwerk Bielefeld
    • um 17:00 Uhr: "Hotel Sahara"
    • um 18:45 Uhr: "WELCOME"

Beschreibungen der Filme / Programm / Adressen

Der Eintritt zu allen Filmveranstaltungen war frei!

Die Veranstaltungreihe wurde gefördert durch den Europäischen Flüchtlingsfond
und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.




Nähere Informationen:
Frau Ipsen-Peitzmeier
Telefon: 05221 960 962
Email: Frau Ipsen-Peitzmeier


Weihnachtsmarkt am Buchenhof

Am Samstag den 24. November 2012 von 11 bis 18 Uhr haben wir uns wieder beim 13. Weihnachtsmarkt am Buchenhof auf die Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt.

Die Kinder, Jugendlichen, ihre Familien und die Mitarbeitenden der Ev. Jugendhilfe Schweicheln freuten sich dabei über Gäste, die dies als Anlass für einen Besuch bei uns in Schweicheln nutzten. Wie in den letzten Jahren stand das gemeinsame Backen von Keksen mit den Kindern oder das Stockbrot am offenen Feuer im Mittelpunkt. Es konnten wieder Weihnachtsbäume aus unserer Schonung am Buchenhof ausgesucht werden. Im "Lädchen mit Biss" gab es außerdem die guten Plätzchen.

Einladungs-Flyer

Vielen Dank für Ihren Besuch!



Nähere Informationen:
Herr Seetzen
Telefon: 05221 960 281 Email: seetzen@ejh-schweicheln.de

Herbstfest der Kita Buchenhof mit der "Geisterbibliothek"

Am 28. Oktober fand im Festsaal der Ev. Jugendhilfe Schweicheln das diesjährige Herbstfest unserer Kita Buchenhof statt.


Die Theatergruppe des Fördervereins der KITA Buchenhof führte auf dem Herbstfest das selbstgeschriebene Theaterstück "Die Geisterbibliothek" auf:

Ein kleines Mädchen wird beim Lesen – aus Versehen – von 2 sympathischen Geistern in deren Bibliothek entführt. Dort haben die Bücher aber nur leere Seiten. Das pfiffige Mädchen schafft es nun mit Hilfe von mehreren Fantasiefiguren sowohl die Bücher als auch die Köpfe der Zuschauer mit Geschichten zu füllen, die noch lange für Gesprächstoff sorgen (ca. 40 Minuten für Kinder ab 3 Jahren).

Presseveröffentlichungen Kita Buchenhof







Nähere Informationen:
Frau Hörig-Deppermann
Telefon: 05221 960 920
Email: kita_buchenhof@ejh-schweicheln.de


EJHS bei der Interkulturellen Woche 2012

Vom 21. bis 30. September fand die diesjährige Interkulturelle Woche im Kreis Herford statt. Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln beiteiligte sich mit zwei Veranstaltungen:

  • Mi. 26.09. 15-17 Uhr:
    "Die psychosoziale Situation von Flüchtlingen unter besonderer Berücksichtigung von Traumatiserung"
    Vortrag von und mit Katrin Dallwitz vom AK Asyl Bielefeld,
    Vorstellung des ehrenamtlichen Vormundschaftsnetzes für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit Frau Ipsen- Peitzmeier,
    Ev. Jugendhilfe Schweicheln.
    Kreishaus Herford, Amtshausstr. Raum 301
    (Integrationsagentur DRK Herford, Gemeindepsychartrischer Verbund Kreis Herford)
  • Do. 27.09. 17-19:30 Uhr:
    "Traditionelle afghanische Musik - Junge afghanische Flüchtlinge präsentieren Leckereien aus Afghanistan"
    Ev.Jugendhilfe Schweicheln, Festsaal, Herforder Str. 219, Hiddenhausen
    (Ev. Jugendhilfe Schweicheln - Frau Ipsen-Peitzmeier, Flüchtlingsbegleitgruppe Herford)

Das vollständige Programm finden Sie hier.



Presseveröffentlichungen Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge (UMF)







Nähere Informationen:
Frau Ipsen-Peitzmeier
Telefon: 05221 960 962
Email: Frau Ipsen-Peitzmeier


EJHS beim Weltkindertag in Bünde

Auch in diesem Jahr feierte die ganze Welt den Tag, an dem die Kinder im Mittelpunkt stehen. Unter dem Motto "Kinder sind die Zukunft unserer Stadt" fand am 22. September zum sechsten Mal in der ganzen Bünder Innenstadt ein Event für die Kinder und ihren Familien statt. Die Bünder City wurde an diesem Tag zu einem großen Spiel- und Spaßplatz.

Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln war auch in diesem Jahr mit den Kolleginnen und Kollegen der Tagesgruppe Waldschlösschen und des Mehrgenerationenhauses Waldschlösschen dabei.




Nähere Informationen:
Herr Litschel
Telefon: 05221 960 320
Email: litschel@ejh-schweicheln.de

Diakonietag 2012 der Stephanus-Gemeinde

Zusammen mit der Stephanus Kirchengemeinde feierten wir
am 16. September 2012 auf dem Buchenhof den ersten gemeinsamen Diakonietag. Dem Gottesdienst schloss sich ein buntes Programm mit vielen Spielangeboten für Kinder, mit musikalischen Auftritten und Informationsständen zur diakonischen Arbeit in Hiddenhausen an. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Unsere Kita Buchenhof und Familienzentrum stellte außerdem während des Festes ihre Arbeit und Räumlichkeiten vor.

Als Gastgeber dieses gemeinsamen Festes freuen wir uns über dieses gelungene Fest!


Übrigens: Stephanus war der erste von sieben Diakonen der urchristlichen Gemeinde in Jerusalem. Mehr Informationen zu Stephanus hier.


Programm des Diakonietages


Presseveröffentlichungen Diakonietag







Nähere Informationen:
Herr Seetzen
Telefon: 05221 960 281 Email: seetzen@ejh-schweicheln.de

Jahresempfang 2012

Bei unserem diesjährigen Jahresempfang am 14. Mai 2012 sprach leider aufgrund der kurzfristig anberaumten NRW-Landtagswahl nicht Frau Ministerin Löhrmann (Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW) zum Thema "Inklusion". Den Vortag hatte dankenswerterweise der Sozialdezernent der Stadt Herford, Herr Dr. Robra, übernommen - und sehr pointiert seine Sicht auf das Thema vorgetragen.

Neben dem Fachvortrag gab es wieder die Möglichkeit , sich über die vielfältigen Entwicklungen in der Jugendhilfe auszutauschen.



Presseveröffentlichungen Jahresempfänge







Nähere Informationen:
Herr Seetzen
Telefon: 05221 960 281 Email: seetzen@ejh-schweicheln.de

Frühlings- und Ostermarkt am Buchenhof

Am 24. März 2012 war es wieder soweit: Der Frühlings- und Ostermarkt im und am Familienzentrum unserer Kita Buchenhof fand erneut mit einem spannenden Kinderprogramm, Kaffee & Kuchen und vielem mehr statt.

Herzlichen Dank für Ihren Besuch!

Presseveröffentlichungen Kita Buchenhof





Nähere Informationen:
Frau Hörig-Deppermann
Telefon: 05221 960 920
Email: kita_buchenhof@ejh-schweicheln.de


Ritter Rost war da - und begeisterte

Erneut 45 spannende Minuten mit Ritter Rost und seinen Freunden, dem Drachen Koks und dem Burgfräulein Bö. Patricia Prawit, die in allen 8 Ritter-Rost-Bänden dem Burgfräulein ihre Stimme leiht, besuchte am
15. Januar 2012 unsere Einrichtung. 180 Gäste waren wieder schwer begeistert.

Presseveröffentlichungen Kita Buchenhof





Nähere Informationen:
Frau Hörig-Deppermann
Telefon: 05221 960 920
Email: kita_buchenhof@ejh-schweicheln.de






Seitenaufrufe: