Menü X

Welcher Schmetterling fliegt denn da?

Neue Infotafeln für Wohngruppen-Garten in Bünde – durch Spenden finanziert

Bünde/Hiddenhausen. Ist es ein Distelfalter oder ein Kleiner Fuchs? Die Antwort darauf, welche Schmetterlinge gerade durch den Garten fliegen, finden die Jugendlichen der Wohngruppe „Nahdran“ in Bünde ab jetzt auf vier neuen Infotafeln. Sozialpädagoge Bernd Rothenpieler hat die Tafeln gemeinsam mit den Bewohnern und Teilnehmern des Projektes „MachMit-Werkstatt“ aufgestellt. Finanziert wurden die Tafeln durch Spenden.

Jugendliche arbeiten mit

Der ehemalige Forstwirt Rothenpieler betreut seit etwa vier Jahren den fast 1000 Quadratmeter großen Naturgarten der Wohngruppe. Zwei bis drei Mal pro Woche arbeiten die Jugendlichen hier gemeinsam, erklärt Rothenpieler. „Immer so viel, wie sie wollen oder auch können.“ Die Gruppe „Nahdran“ und die „MachMit-Werkstatt“ sind Projekte der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln. „Wir betreuen Jugendliche, für die ein strukturierter Alltag eine Herausforderung ist“, sagt Rothenpieler.

Die Arbeit im Garten gebe ihnen die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und Selbstvertrauen zu gewinnen. Mehr als 70 Jugendliche hätten im Laufe der Jahre bereits mitgearbeitet. In dieser Zeit entstanden unter anderem ein Obst- und Gemüsegarten, wilde Blumenwiesen, Schutzhecken sowie Nistplätze für heimische Kleintiere und Insekten.

Garten vom NABU ausgezeichnet

Dafür gab es vor eineinhalb Jahren sogar einen Preis vom NABU NRW als „schmetterlingsfreundlicher Garten“.  Für die Jugendlichen der Wohngruppe ist der Garten besonders im Frühjahr und im Sommer zu einem willkommenen Rückzugsort geworden. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner genießen es sehr, hier entspannen zu können“, sagt Teamleiter Christian Hoch. Und durch die neuen Tafeln, auf denen es vor allem um die heimischen Schmetterlingsarten geht, könnten sich die Jugendlichen jetzt noch intensiver in die Themen Natur und Umwelt einarbeiten.

Großer Dank an Spender

Das Material für die Gartenprojekte wird vorwiegend gespendet oder aus Spenden finanziert. „Dafür möchten wir uns natürlich von ganzem Herzen bedanken“, sagt Bernd Rothenpieler. Wer die Arbeit unterstützen möchte, kann sich unter Telefon 05221/960-962 an die Evangelische Jugendhilfe Schweicheln wenden. 

Sozialpädagoge Bernd Rothenpieler (links) und Teamleiter Christian Hoch präsentieren eine der vier neuen Tafeln im Naturgarten der Wohngruppe „Nahdran“.