„Familien auf Zeit“ gesucht
Wie Kinder für den Übergang einen sicheren Lebensort finden
Spenge. Für einen kleinen Menschen von jetzt auf gleich eine sichere Umgebung schaffen, das ist die Aufgabe von Bereitschaftspflegefamilien. Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln sucht derzeit Familien, die sich vorstellen können, Kindern für eine Übergangszeit einen konfliktfreien Lebensort zu bieten: so wie Nicole (49), ihr Mann und ihre vier leiblichen Kinder. Seit etwa dreieinhalb Jahren sind sie eine sogenannte „Familie auf Zeit“ (FaZ).
Sie nehmen Kinder auf, die sich in einer unsicheren Lebenssituation befinden. „Die Kinder nehmen es oft sehr dankbar an, dass sie hier ein stabiles Umfeld finden“, erklärt Nicole. Durch einen strukturierten Alltag und die verlässliche Familiengemeinschaft kämen sie meist schnell zur Ruhe.
Prozess wird eng begleitet
„In der Regel sind die Kinder bis zu sechs Monaten in den FaZ-Familien“, erklärt die zuständige Bereichsleitung Sigrid Linkenbach-Engelhardt. „In begründeten Fällen kann auch ein längerer Aufenthalt möglich sein.“ Während dieser Zeit wird gemeinsam mit dem zuständigen Jugendamt und der leiblichen Familie geklärt, welche Perspektiven für die Kinder entwickelt werden können. Der Prozess wird eng von Fachkräften der Ev. Jugendhilfe Schweicheln begleitet.
„Wir haben es damals als Familie zusammen entschieden, eine Pflegefamilie zu werden“, sagt Nicole, deren Kinder schon erwachsen sind. „Und alle helfen bei uns mit, das ist wirklich toll!“ Die Pflegemutter betont, dass man sich seiner Rolle bewusst sein sollte. „Es ist von Anfang an klar, dass die Kinder die Familie früher oder später wieder verlassen.“
Fortbildungen und Dokumentation
Dennoch sei es sehr wichtig, jedem einzelnen Kind die Unterstützung und Umgebung zu bieten, die es gerade braucht. „Unsere Familien auf Zeit werden deshalb immer von unseren erfahrenen und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet“, erklärt Linkenbach-Engelhardt. „Sie nehmen außerdem regelmäßig an Fortbildungen teil und dokumentieren ihre Arbeit.“
Wer sich für die Aufgabe als Pflegefamilie interessiert, der kann sich an Sigrid Linkenbach-Engelhardt unter Telefon 01520/9080435 wenden. Weitere Informationen zu „Familie auf Zeit“ gibt es zudem online: www.ejh-schweicheln.de
Nicole kümmert sich seit dreieinhalb Jahren gemeinsam mit ihrer Familie um Pflegekinder.