Menü X

Nummernflohmarkt auf Rädern

Der Krümelbus fährt durch den Kreis Herford

Kinderkleidung und Babyausstattung für schmales Geld: Der Krümelbus der Ev. Jugendhilfe Schweicheln ist am Samstag und Sonntag, 14. und 15. September, im Kreis Herford unterwegs. An vier Standorten haben insbesondere Familien mit Kindern die Möglichkeit, sich für wenige Euros mit allem auszustatten, was sie brauchen. Von der Erstausstattung über Kinderbücher und Spielzeug bis hin zur Babyschale ist alles dabei. „Der Krümelbus funktioniert wie ein Nummernflohmarkt“, erklärte Mitorganisatorin Sabrina Stanick. „Das Prinzip ist einfach: Wer seine nicht mehr benötigten Sachen verkaufen möchte, der bringt sie bei uns vorbei und bekommt dafür eine Nummer.“ Der Familienservice der Jugendhilfe kümmert sich ums Sortieren und den Verkauf – anschließend bekommen die Nummerninhaber:in ihren Erlös ausgezahlt.

Die Stationen: Enger, Vlotho, Spenge und Hiddenhausen

Der Bus hält in diesem Jahr am Samstag von 9 bis 12 Uhr am Jahnplatz in Enger und von 14 bis 17 Uhr beim Weltkindertag in Vlotho, Lange Straße 111. Am Sonntag geht’s von 10 bis 13 Uhr auf dem Spenger Parkplatz „Alte Mühle“ weiter, letzte Station ist von 14 bis 17 Uhr das Gelände der Ev. Jugendhilfe Schweicheln am Matthias-Siebold-Weg in Hiddenhausen. Wer sich eine Verkaufsnummer sichern möchte, kann sich ab sofort per E-Mail unter kruemelbasar@ejh-schweicheln.de melden. Für Helfer:innen beträgt die Teilnahmegebühr zehn Euro, alle anderen zahlen 20 Euro. Der Krümelbus ist ein Angebot des Familienservice der Jugendhilfe.

Bild: Ricarda Hebrock (von links) und Sabrina Stanick vom Familienservice der Ev. Jugendhilfe Schweicheln laden zum Krümelbus-Flohmarkt ein.