Wohngruppe Andocken
Unsere Wohngruppe "Andocken" ist ein spezielles Unterstützungsangebot für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene, die unbegleitet oder auch begleitet nach Deutschland gekommen sind. Mit dieser Intensivwohngruppe schaffen wir einen sicheren Hafen für diese jungen Menschen, die aus Kriegs- und Krisengebieten auf der Suche nach Schutz zu uns in die Region gekommen sind. Hierbei nutzen wir planvoll Ressourcen und Erfahrungen der Angekommenen. Sie sollen hier eine Zeit lang andocken können, um anschließend die nächsten Schritte zu gehen.
Zielgruppe
Die Intensivwohngruppe bietet bis zu 8 Plätze in Einzelzimmern für Jugendliche und junge Erwachsene, die
- 14 Jahre oder älter sind
- eine Zuweisung für den Kreis Herford oder eine Stadt im Kreis Herford haben
- Unterstützung beim Ankommen und der Entwicklung einer Lebensperspektive in einem anderen Land brauchen
Konzept
Bei unserer pädagogischen Arbeit mit Geflüchteten legen wir großen Wert auf eine kultursensible und kulturwertschätzende Haltung. Dabei verfolgen wir einen lösungs- und ressourcenorientieren Ansatz und achten die emotionale Vergangenheit der Geflüchteten. Wir schaffen gezielt Integrationsangebote, zum Beispiel über Sportvereine oder gemeinnütziges Engagement. Dabei fördern wir die persönlichen Stärken und Kompetenzen. Zudem begleiten wir die jungen Menschen bei behördlichen, schulischen oder weiteren alltagspraktischen Fragestellung. Außerdem:
- informieren wir über Anlauf- passende Beratungsstellen
- legen wir Wert auf Transparenz und Mitbestimmung
- nutzen die Ressourcen und Erfahrungen, der schon länger in Deutschland lebenden für die Neu-Ankommenden
- schaffen wir Alltagsstrukturen für die Jugendlichen
- legen wir sehr viel Wert auf soziales Kompetenztraining
- unterstützen wir bei Schwierigkeiten in Schule und Beruf
- motivieren wir zur Erarbeitung einer beruflichen Perspektive
Team
Unser multiprofessionelles Team besteht aus engagierten Mitarbeitenden mit verschiedenen Zusatzqualifikationen. Die Kolleg*innen verfügen über hohe interkulturelle Kompetenzen und werden fachlich eng durch die Bereichsleitung begleitet. Wöchentliche Team- und Fallgespräche, externe Supervisionen und gezielte Fort- und Weiterbildungen tragen zur Qualitätssicherung unserer pädagogischen Arbeit bei.
Ausstattung und Lage
Das Wohnhaus Andocken liegt im Süden der Stadt Bünde (Kreis Herford) und bietet in Einzelzimmern Platz für bis zu 8 Jugendliche und junge Erwachsene. Über den öffentlichen Nahverkehr ist das Haus gut angebunden, Einrichtung des täglichen Bedarfs finden sich im kleineren Umkreis. Zudem sorgen wir dafür, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen persönlichen Zugang zu Fahrrädern haben, um auch dem Bedürfnis nach Individualverkehr gerecht zu werden.
Besonderheiten
Je nach Bedarf ist die Einbindung in die Angebote der Beruflichen Integration sowie weiterer Angebote der Ev. Jugendhilfe Schweicheln möglich.
Angebot
Intensivangebot I
gemäß SGB VIII §34, §35a
Alter
ab 14 Jahren
Kapazität
bis zu 8 Einzelzimmer
Personalschlüssel
1:1,56
Finanzierung
238,25 € p.T.
Team
Stefanie Fabian
Tim Jaruschowitz
Maximilian Mania
Marina Rutz
Svenja Stegedirk
Katrin Steinkühler
Larissa Zountas
Melissa Keser
Daniel Klei
Ansprechpartner*in
-
Annette Scharfenstein Bereichsleitung
- Telefon
- 05221 960969
- Handy
- 01520 9080442
- E-Mail: scharfenstein@ejh-schweicheln.de