Reparaturbedürftige Fahrräder gesucht
Ev. Jugendhilfe Schweicheln will Jugendlichen mehr Mobilität ermöglichen
+++ Update (25. September): Vielen, vielen Dank an die zahlreichen Spender*innen! Wir sind überwältigt, wie viele Anrufe und Räder bei uns eingegangen sind. Wir bemühen uns derzeit, alle Anfragen möglichst zügig zu bearbeiten. Alternativ können Sie die Räder weiterhin einfach bei uns vorbeibringen.+++
Kreis Herford. Die Fahrradwerkstatt der Ev. Jugendhilfe Schweicheln sucht ausgemusterte und reparaturbedürftige Fahrräder. Wer im Kreis Herford noch ein nicht mehr genutztes Rad in der Garage oder im Keller hat, kann es jetzt spenden und vom Werkstattteam abholen lassen.
„Gemeinsam mit Teilnehmern unserer berufsbildenden Angebote bringen wir die Fahrräder wieder in Schuss“, erklärt René Schmidt, Mitarbeiter der Ev. Jugendhilfe Schweicheln. „Anschließend werden die Räder Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Verfügung gestellt, die dringend darauf angewiesen sind, mobil zu sein.“ Wenn ein Jugendlicher zum Beispiel nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Ausbildungsstelle kommt, sei das ein großes Problem, erklärt Schmidt. „Da ist ein Fahrrad eine große Hilfe.“
Es sei egal, ob die gespendeten Räder neue Reifen bräuchten, eingestaubt seien oder generalüberholt werden müssten. „Wir freuen uns über jedes Fahrrad“, sagt der gelernte Zweiradmechaniker. Willkommener Nebeneffekt: Das Recyceln alter Räder komme auch dem Nachhaltigkeitsgedanken zu Gute. „Wir versuchen immer, möglichst ressourcenschonend zu arbeiten“, sagt Schmidt.
Wer sein altes Rad abholen lassen möchte, der kann sich per E-Mail unter schmidt@ejh-schweicheln.de oder unter Telefon 05221/960522 melden. Das Werkstattteam holt die Räder gerne bei den Spendern ab. Alternativ können sie an der Metallwerkstatt der Ev. Jugendhilfe Schweicheln, Ellen-Scheuner-Weg 3 in Hiddenhausen, abgegeben werden.
René Schmidt von der Fahrradwerkstatt der Ev. Jugendhilfe Schweicheln sucht neue Spendenräder.