Menü X

Fachtag 'Datenschutz, Aufsichtspflicht und Haftung'

Bausteine im Kinder- und Jugendschutz

Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln lädt für Montag, 23. Juni, zum Fachtag „Datenschutz, Aufsichtspflicht und Haftung“ ein. Dies sind zentrale Themen im beruflichen Alltag von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe. Dennoch herrscht oft Unsicherheit über rechtliche Vorgaben und deren praktische Umsetzung. Von 9 bis 15.30 Uhr geht es im Herforder Denkwerk an der Leopoldstraße um Fragen wie „Was beinhaltet eigentlich die Aufsichtspflicht?“ oder „Welche Verstöße gegen die Aufsichtspflicht sind strafbar und wofür kann ich als pädagogische Fachkraft in der Kinder- und Jugendhilfe haftbar gemacht werden?“

Zunächst wird Prof. Dr. Christof Radewagen von der Hochschule Osnabrück auf häufige Unsicherheiten, die sich aus der Vielzahl an rechtlichen Vorschriften ergeben, eingehen und diskutiert die Auswirkungen auf den Kinderschutz. Anschließend klärt der Referent Prof. M. Karl-Heinz Lehmann, Ass. Jur., in seinem Fachvortrag „Aufsichtspflicht, Haftung und Garantenstellung“ Missverständnisse auf und gibt praxisnahe Hinweise, wie pädagogische Fachkräfte ihre Verantwortung rechtssicher wahrnehmen können.

Geeignet ist der Fachtag für Fachkräfte aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern der freien und öffentlichen Jugendhilfe. Die Teilnahmegebühr beträgt 129 Euro für alle, die sich bis zum 30. April anmelden. Ab dem 1. Mai liegt sie bei 149 Euro. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online: www.ejh-schweicheln.de/fachtag2025

Bild: Sina Vogt, Bereichsleitung und Kinderschutzfachkraft der Ev. Jugendhilfe Schweicheln, lädt zum Fachtag ins Herforder Denkwerk ein.