Adventskalender für die Ohren
Türchen öffnen sich ab 1. Dezember
Herford/Hiddenhausen. Neues Format feiert Premiere: Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln (EJHS) bietet in diesem Jahr zum ersten Mal einen „Adventskalender für die Ohren“ an. Ab 1. Dezember öffnet sich jeden Tag online ein Türchen, dahinter verbirgt sich jeweils ein neuer Teil einer weihnachtlichen Geschichte. 24 Mitarbeitende der Jugendhilfe haben sich dafür hinters Mikrofon gesetzt und gelesen. Die Idee dazu hatte Aike Schäfer. Er macht derzeit seine Ausbildung als Erzieher und arbeitet im Offenen Ganztag der Grundschule Stiftberg in Herford, deren Träger die EJHS ist. „Angesichts der aktuellen Lage ist es schön und wichtig, einen kleinen Moment am Tag zu haben, über den man sich freut“, erklärte Schäfer seine Idee.
Zu hören gibt es das Buch „Wo geht’s denn hier zum Weihnachtsbaum?“ von Sabine Zett. Die Geschichte handelt von Familie Ritter, die dem Feiertagsstress eigentlich durch einen Urlaub in der Sonne entkommen will. Doch schnell fragen sich Mama, Papa und die drei Kinder, warum sich so gar keine Festtagsgefühle einstellen wollen. „Die Geschichte ist geeignet für Kinder ab acht Jahren, lässt sich aber auch wunderbar zusammen mit der ganzen Familie hören“, sagte Aike Schäfer. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Penguin Random House Verlagsgruppe, die dieses Projekt erst möglich gemacht hat.“
Auch Einrichtungsleiter Ralf Mengedoth hat ein Kapitel eingelesen. „Vorlesen hat einen positiven Effekt auf die individuelle Entwicklung von Kindern“, erklärte Mengedoth. „Und mir macht es auch einfach Spaß!“ Die Kläppchen öffnen sich auf dem Instagram-Kanal @ejhschweicheln sowie der Internetseite der Jugendhilfe.
Einrichtungsleiter Ralf Mengedoth (links) liest sein Kapitel für den „Adventskalender für die Ohren“ der Ev. Jugendhilfe Schweicheln ein. Die Idee für das Projekt hatte Auszubildender Aike Schäfer (rechts).