Keks-Hütte statt Weihnachtsmarkt
Plätzchenverkauf vor Edeka Kirschke
Schweicheln-Bermbeck. Die beliebten Plätzchen aus der Buchenhof-Küche gibt es in diesem Jahr erstmals in einer Hütte auf dem Parkplatz von Edeka Kirschke zu kaufen. Das Büdchen ist am Mittwoch, 2. Dezember, von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das teilte die Ev. Jugendhilfe Schweicheln am Donnerstag mit. „Coronabedingt musste unser großer Weihnachtsmarkt auf dem Buchenhof ausfallen“, erklärte Organisatorin Claudia Röhe. „Dennoch wollten wir nicht, dass unsere Stammgäste auf ihre Kekse verzichten müssen. Deshalb haben wir mit diesem kleinen Pop-Up-Weihnachtsmarkt eine Alternative geschaffen.“
Eigentlich findet der Weihnachtsmarkt der Jugendhilfe jedes Jahr Ende November statt und lockt mehrere hundert Besucher aus dem ganzen Kreis Herford an. Besonders die Schlange am Keksstand sei stets mehrere Stunden vor Eröffnung lang gewesen, erklärte Röhe. Für viele junge Erwachsene aus dem Bereich Berufliche Integration der Jugendhilfe biete der Markt zudem die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren. „Es ist natürlich schade, dass wir in diesem Jahr darauf verzichten müssen“, sagte Röhe. „Aber angesichts der aktuellen Lage ist das richtig und wichtig!“ Umso größer sei die Freude gewesen, als das Team von Edeka Kirschke seine Unterstützung zusagte. „Für uns war das selbstverständlich“, sagte Marktleiter Udo Niederbockstruck.
Neben den Keksen wird es in der Hütte ausgewählte Produkte aus den verschiedenen Werkstätten der Jugendhilfe geben. „Wer also noch ein schickes Weihnachtsgeschenk sucht, kann ebenfalls gerne vorbeikommen“, sagte Claudia Röhe. Das Hütten-Team bittet darum, an den Mund-Nasen-Schutz zu denken und auf den nötigen Abstand zu achten.
Claudia Röhe von der Ev. Jugendhilfe Schweicheln und Edeka-Marktleiter Udo Niederbockstruck freuen sich auf die Keks-Hütte.