Menü X

Krümelbus fährt durch den Kreis Herford

Zweite Auflage des Secondhand-Markts auf Rädern

Kreis Herford. Der Krümelbus der Ev. Jugendhilfe Schweicheln ist wieder im Kreis Herford unterwegs. Am Samstag und Sonntag, 25./26. September, macht der rollende Secondhand-Markt im Linienbus Halt in verschiedenen Kommunen des Kreises. Vor Ort können Interessierte dann angemeldet oder ganz spontan durch das Angebot stöbern.

„Erstausstattung, Spielzeug, Umstandsmode oder Baby- und Kinderkleidung: Im Krümelbus findet jeder etwas“, sagte Nadine Rohr, zuständige Bereichsleitung der Jugendhilfe. „Die Sachen werden vorab von unserem Team aufbereitet und nach Größen sortiert“, erklärte Rohr weiter. So könnten zum Beispiel junge Familien schnell und günstig genau das finden, was sie brauchen. „Ein toller Nebeneffekt ist die nachhaltige Nutzung der teils neuwertigen Waren“, ergänzte Mitorganisatorin Kerstin Möllenberg.

Der Krümelbus funktioniert wie ein Nummernflohmarkt. Derzeit werden noch Freiwillige gesucht, die beim Sortieren helfen, sagte Nadine Rohr: „Wer uns dabei unterstützt, kann seine Waren auch selbst mit in den Verkauf geben.“ Die Teilnahme kostet zehn Euro. Beim Einkaufen im Krümelbus werden zu jeder Zeit die notwendigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen beachtet, versicherte Rohr.

Der Krümelbus hält am Samstag, 25. September, zunächst von 9 bis 13 Uhr in Spenge an der Alten Mühle in der Nähe des Freibades. Anschließend ist er von 14 bis 18 Uhr in Enger am Jahnplatz zu finden. Am Sonntag, 26. September, macht der Bus von 9 bis 13 Uhr Halt an der Weser-Sekundarschule in Vlotho sowie von 14 bis 18 Uhr auf dem Gelände der Ev. Jugendhilfe Schweicheln am Matthias-Siebold-Weg in Hiddenhausen. Informationen für interessierte Helfer und Anmeldemöglichkeiten gibt es per E-Mail unter kruemelbasar@ejh-schweicheln.de sowie unter Telefon 05221/960972.

Kerstin Möllenberg (links) und Nadine Rohr packen Kisten für die zweite Auflage des Krümelbusses. Der Bulli des Familienservice (hinten) wird als Begleitfahrzeug dabei sein.