Jugendhilfe-Weihnachtsmarkt muss doch ausfallen
Kund:innen können dennoch Buchenhof-Kekse und Hausgemachtes kaufen
Hiddenhausen. Mit Blick auf die Infektionszahlen hat die Ev. Jugendhilfe Schweicheln die Veranstaltung „Weihnachten auf dem Buchenhof“ abgesagt. Das teilte die Einrichtung am vergangenen Dienstag mit. „In der aktuellen Lage wäre es das falsche Zeichen, unseren Weihnachtsmarkt stattfinden zu lassen“, sagte Organisatorin Claudia Röhe. „Auch, wenn wir diese Entscheidung erneut schweren Herzens treffen mussten.“
Verkaufstheke in der Folgewoche geöffnet
Bereits im vergangenen Jahr musste der Markt coronabedingt ausfallen. Die gute Nachricht: Ganz verzichten müssen die Kund:innen nicht auf Leckereien aus Schweicheln. Ab Montag, 22. November, können Stammkund:innen und Interessierte von 10 bis 12 Uhr sowie von 13.30 bis 15.30 Uhr am Buchenhof die beliebten Kekse, aber auch Spezialitäten aus der Küche sowie Dekorationsartikel erwerben. Die Verkaufstheke am Johann-Wichern-Weg 5 ist jeweils montags bis donnerstags geöffnet.
Die Lage ist ernst
Es wäre die 21. Auflage des Buchenhof-Marktes gewesen. „Die Veranstaltung ist eigentlich ein Jahreshöhepunkt – für Teilnehmende, aber auch für Mitarbeitende“, sagte Einrichtungsleiter Ralf Mengedoth. „Umso trauriger ist es, dass wir zum zweiten Mal in Folge darauf verzichten müssen.“ Doch die Situation in den Krankenhäusern sei ernst. „Wir müssen gemeinsam alles dafür tun, dass sie nicht noch ernster wird“, betonte Mengedoth. Dazu gehöre zum Beispiel, bestehende Impfangebote zu nutzen.