Buschjost spendet Computer an die Jugendhilfe Schweicheln
Geräte sollen in der Beruflichen Integration eingesetzt werden
Buschjost spendet Computer an die Jugendhilfe Schweicheln
Geräte sollen in der Beruflichen Integration eingesetzt werden
Bad Oeynhausen/Hiddenhausen. Gebrauchte Rechner, neues Einsatzgebiet: Die Buschjost GmbH hat die Ev. Jugendhilfe Schweicheln mit einer Technikspende unterstützt. Der Ventilspezialist aus Bad Oeynhausen stellte der Einrichtung jetzt insgesamt 39 gebrauchte Computer und 20 Monitore zur Verfügung. Am vergangenen Mittwoch nahm Jugendhilfe-Mitarbeiter Chris Dimitrakopoulos die Geräte entgegen.
Ressourcen werden geschont
„Wir freuen uns, dass die PCs weiter genutzt werden“, sagte Christian Bolda, Werksleiter der Buschjost GmbH. „Einerseits werden so Ressourcen geschont, andererseits kommen die Geräte der wertvollen und für die Region wichtigen Arbeit der Jugendhilfe zu Gute.“ Die Computer sollen vorwiegend in der Beruflichen Integration zum Einsatz kommen, erklärte Chris Dimitrakopoulos. „Der Umgang mit spezialisierter Software ist mittlerweile essenzieller Teil des Arbeitslebens – auch in handwerklichen Berufen“, sagte der Bereichsleiter. „Deshalb vermitteln wir unseren Teilnehmenden nicht nur analoge, sondern auch digitale Kompetenzen.“
Angebote in ganz OWL
Buschjost gehört zu Norgren und produziert unter anderem marktführende Prozess- und Allmedienventile für Flüssigkeiten und Gase. Die Ev. Jugendhilfe Schweicheln bietet pädagogische Angebote in ganz Ostwestfalen-Lippe, die zentrale Verwaltung liegt im Ortsteil Schweicheln-Bermbeck der Gemeinde Hiddenhausen (Kreis Herford). Dort bildet die Einrichtung junge Menschen unter anderem in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Holz oder Metall aus.
Werksleiter Christian Bolda (von links), IT-Mitarbeiter Michael Pühse (beide Buschjost GmbH) übergeben die gespendeten Rechner an Chris Dimitrakopoulos (Ev. Jugendhilfe Schweicheln).