Holz
In unserer Holzwerkstatt bilden wir junge Menschen zu Tischler*innen oder Fachpraktiker*innen für Holzverarbeitung aus. Außerdem ermöglichen wir Teilnehmenden der berufsorientierenden und berufsvorbereitenden Förderprogramme praktische Erfahrungen in dem Berufsfeld.
In der Holzwerkstatt werden die Grundfertigkeiten der Holzbearbeitung (Hobeln, Stemmen, Sägen), das Herstellen klassischer Verbindungen (Schlitz, Zapfen, Zinken) sowie der Umgang mit Zerspanungsmaschinen (Bohrmaschine, Fräse und Säge) vermittelt. Auch das Furnieren und Umleimen sowie die Bearbeitung von Oberflächen ebenso wie die maschinelle Bearbeitung von Holz und Holzwerkstoffen gehören dazu.
In der Holzwerkstatt können die Teilnehmenden Möbel aller Art bauen. Des Weiteren reparieren Sie Fenster und Türen, hängen Decken ab, ziehen Trennwände ein oder verlegen Fußböden. Die Anfertigung von Vogelhäuschen, Nistkästen und Zäunen runden das Angebot ab.
Die Inhalte der dualen Ausbildungen sind in den Ausbildungsrahmenplänen festgelegt. Die Ausbildungsrahmenpläne finden Sie hier.