Metall
In unserer Metallwerkstatt bilden wir junge Menschen zu Metallbauer*innen, zu Metallbearbeiter*innen und zu Fachkräften für Metalltechnik aus. Außerdem ermöglichen wir Teilnehmenden der berufsorientierenden und berufsvorbereitenden Förderprogramme praktische Erfahrungen in dem Berufsfeld.
In der Metallwerkstatt werden die Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung (Feilen, Treiben, Richten, Biegen), der Umgang mit Zerspanungsmaschinen (Bohrmaschine, Drehbank, Fräse und Säge) sowie diverse Schweißverfahren (Gasschmelzschweißen, Lichtbogenhandschweißen, Metallschutzgasschweißen, Wolfram-Inert-Gasschweißen) vermittelt.
Die Erstellung verschiedener Konstruktionen nach Zeichnungen und Bauplänen (Treppen, Handläufen, Geländern, Gittern, Tore uvm.) runden das Angebot ab. Hierbei lernen die Teilnehmenden den Umgang mit unterschiedlichen Bearbeitungsmaschinen wie der Tafelschere, Abkantbank, Stanze, Presse oder Ringbiegemaschine.
Die Inhalte der dualen Ausbildungen sind in den Ausbildungsrahmenplänen festgelegt. Die Ausbildungsrahmenpläne finden Sie hier.